In Programmen gegen Islamophobie wie auch in vielen Gesprächen mit Lehrpersonen wurde immer wieder eine gewisse Rat- und Hilflosigkeit im Umgang mit muslimischen Kindern oder ihren Eltern festgestellt. Muslimische Kinder und Jugendliche erzählen zudem häufig von einem Informationsdefizit der Lehrpersonen oder ihrer Mitschüler/innen.
Dies führte das NCBI-Programm gegen Islamophobie 2005 zum Entschluss, ein Buch zu schreiben, das herausfordernde Themen aufgreift, Hintergrundinformationen bietet und verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Dieses Buch baut auf den im Rahmen der Arbeit gegen Islamophobie gemachten Erfahrungen und dem gewonnenen Knowhow auf.
Mit diesem Buch möchten wir alle unterstützen, die sich für eine Schule einsetzen möchten, an der sich muslimische und nichtmuslimische Kinder, ihre Familien und die Lehrpersonen willkommen fühlen.
Mitwirkende
Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit muslimischen und nichtmuslimischen Fachpersonenen geschrieben.
Herausgeberin:
Nina Hössli, NCBI Schweiz
Hauptmitwirkende:
Franziska Schwarz, Praktikantin NCBI Schweiz
Mitwirkende:
- Raschida Bouhouch, Schweizer Muslimin
- Yasemin Duran (Verein für Islamische Religionspädagogik Schweiz)
- Büsra Kücükkaya (Verein für Islamische Religionspädagogik Schweiz)
- Sabina Lichtensteiger, Ethnologin
Mit Beiträgen von:
- Hamit Duran (Verband Aargauer Muslime)
- Mexhit Ademi (NCBI Schweiz)
Mit einem Vorwort von:
Farhad Afshar (Präsident der KIOS)
Mit Interviews mit:
- Radmila Blickenstorfer (Pädagogische Hochschule Zürich)
- Marise Lendorff – El Rafii (Pädagogische Hochschule Zürich)
- Mahir Mustafa (Präsident des Albanischen Lehrer- und Elternverbandes „Naim Frasheri“ Schweiz)
- u.a.
Aufbau (Hauptteile)
- Hintergrundinformationen für die Schule zum Islam, Feiertagen usw.
- Hintergrundinformationen zum Islam in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich
- Interviews mit Fachpersonen für interkulturelle Pädagogik/Kommunikation
- Erfahrungsberichte von Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie von Lehrpersonen
- Beispiel einer interkulturellen Schule
- Tipps für herausfordernde Situationen (z.B. Schwimmunterricht, Weihnachtsfeiern, Teilnahme an Klassenlager, Aufklärungsunterricht, Kontakt mit muslimischen Eltern etc.)
- Unterrichtsmaterialien für die Schule (z.B. wie kann man die Themen Islam und Islamophobie in der Schule angehen? Wie kann man die Identitäten der Schülerinnen und Schüler stärken? Wie kann man mit Vorurteilen und interkulturellen / interreligiösen Konflikten umgehen? etc.)
- Literatur- und Unterlagenverzeichnis
- Liste mit Adressen von Beratungsstellen, Vereinen, Moscheen etc.
Dokumente und Ergänzungen zum Buch
- zum Bundesgerichtsurteil zum Schwimmunterricht an Schulen (291 kB), im GMS Newsletter vom Juni 2009
- zum Arbeitsblatt «Gemeinsamkeiten von Judentum, Christentum, Islam» (52 kB)
Zeitungsartikel zur Publikation
- Umgang mit muslimischen Schülern (933 kB), im Tages Anzeiger vom 16. November 2005
- Muslimische Kinder in unseren Schulen (915 kB), in der NZZ vom 21. November 2005
- Muslimische Kinder in der Schule (384 kB), in Die Barmherzigkeit/Er-Rahma Nr. 63, März 2006
- Die Schule ist gegenüber dem Islam ratlos (786 kB), im Tages Anzeiger vom 17. März 2006
- Ein Buch gibt den Lehrern Rat (36 kB), in der Berner Zeitung vom 31. Mai 2007
Zeitungsartikel und Dokumente zur Thematik
- Schule & Islam: Wie Integration gelingt (410 kB), zur Sitation in Österreich in Die Presse vom 5. Oktober 2007
- Wann muslimische Kinder schulfrei habe (2 MB), zur rechtlichen Lage in Zürich im Tages Anzeiger vom 2. September 2009
- Richtlinien zu muslimischen Kindern in der Schule (101 kB), Dokument der Bildungsdirektion Zürich und der Vereinigung der Islamischen Organisation in Zürich VIOZ
- Merkblatt zu Klassenlagern und Arbeitswochen (78 kB), Dokument der Bildungsdirektion Zürich und der Vereinigung der Islamischen Organisation in Zürich VIOZ
Bestellung
Das Buch „Muslimische Kinder in der Schule – As-salamu alaikum“ (K2 Verlag, ISBN: 3-03722-004-X) kann bei NCBI Schweiz bestellt oder in Buchhandlungen gekauft werden.
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